Unser Unternehmen

Die Geschichte Unseres Unternehmens.

Leidenschaft Holz – seit über 135 Jahren!

Das Familienunternehmen wurde 1886 von dem Zimmermann Albert Weißbrodt in Mäbendorf bei Suhl gegründet. Der Betrieb bestand aus einer durch Wasserkraft angetriebenen Schneidmühle sowie einer Zimmerei.

Etwa 1914 übernahm sein Sohn Oswald Weißbrodt den Betrieb. Schon während des ersten Weltkrieges wurde neben der Wasserkraft auch Dampfkraft eingesetzt und die Betriebsanlagen wurden erweitert.

1942 gründeten Oswald Weißbrodt und seine Söhne Erich und Alfred Wagner die „Oswald Weißbrodt OHG“. Es erfolgte eine umfassende Rekonstruktion. So wurde z.B. eine Holzfeuerungsanlage gebaut, zu der ein 38 m hoher Schornstein gehörte. Mit dieser Anlage erzeugte der Betrieb damals seinen Strom selbst.

Am 17.04.1972 kam das endgültige Aus für den Privatbetrieb Oswald Weißbrodt. Es erfolgte die staatliche Übernahme und Umwandlung zum VEB Sägewerk Mäbendorf. Während der VEB-Zeit führte Rolf Wagner – der Sohn von Alfred Wagner – das Unternehmen als Betriebsdirektor weiter. Vor allem die Kistenproduktion z.B. für die Simson-Mopeds wurde ausgebaut.

Am 01.06.1990 waren alle Voraussetzungen für die Reprivatisierung geschaffen. Das Unternehmen befand sich nun wieder hundertprozentig in Familienbesitz und wurde von Rolf Wagner 1991 um ein voll funktionsfähiges Abbundzentrum erweitert und 1998 durch einen modernen Holzfachmarkt ergänzt. 1998 und 2012 erfolgte die Eröffnung zwei weiterer Filialen – Waltershausen und Schmalkalden, in denen überwiegend der Handel mit Produkten für den Hausbau stattfindet.

Am 01.01.2018 erfolgte die Übernahme des Betriebes durch Tim Kraußer, den Schwiegersohn von Rolf Wagner.
Das Familienunternehmen wird nunmehr in der 5. Generation geführt.

Suhl

Holz Wagner GmbH
Am Mühlberg 10
98529 Suhl-Mäbendorf

T: 03681 – 79 80 0
F: 03681 – 79 80 81

Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 7.00 - 17.00 Uhr

Schmalkalden

Holz Wagner GmbH
Auer Weg 10
98574 Schmalkalden

T: 03683 - 46 66 50 0
F: 03683 - 46 66 50 21

Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 7.00 - 17.00 Uhr

Waltershausen

Holz Wagner GmbH
Eisenacher Landstraße 29
99880 Waltershausen

T: 03622 - 90 50 50
F: 03622 - 90 50 51

Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 7.00 - 16.00 Uhr